Geschichte

Die Bühlmann Maschinenbau AG blickt inzwischen auf schon über 30 Jahre Erfahrung zurück. Schon früh haben die Bühlmann-Brüder auf dem familieneigenen Bauernhof begonnen, mit Metall zu arbeiten. Schliesslich haben alle drei ihre Berufslehren in entsprechenden Industriebetrieben gemacht.

Anfänglich haben sie sich darauf beschränkt, betriebseigene Maschinen instand zu halten und Stalleinrichtungen herzustellen. Schon damals konnten aber Kundenbeziehungen aufgebaut werden, welche noch bis heute bestehen.

Waren die Kunden anfänglich Abnehmer für Produkte in der Landwirtschaft, so wurden schon bald auch Bauteile für die Maschinenindustrie hergestellt.

Die Weitsicht und der Mut der Gründer führten dazu, dass bereits auf dem elterlichen Bauernhof zwei computergesteuerte Maschinen angeschafft wurden.

Was anfänglich ein Nebenerwerb war, wurde immer mehr und führte schliesslich auch zu Platzproblemen.

1989 konnte in der neue geschaffenen Industriezone Schachen ein Grundstück erworben werden und der Spatenstich für eine Produktionshalle mit Wohnhaus erfolgte alsbald. Dies war der endgültige Schritt zur Professionalisierung des Familienbetriebs. In der Folge wurden stets Investitionen getätigt und die ersten Mitarbeitenden beschäftigt.

Das stetige Wachstum erforderte bald eine zeitgemässe Rechtsform der Firma. So wurde der Betrieb 1998 in die heutige Bühlmann Maschinenbau AG umfirmiert. Die Kompetenzen der Firma wurden immer weiter ausgebaut und das aufgebaute Know-How wurde immer umfangreicher.

Einhergehend mit dem Erweitern der Maschinenparks wurde die Platznot in der bestehenden Halle wiederum immer grösser. 2017 erweiterte die Firma ihren Standort um eine weitere Produktionshalle zu dem Erscheinungsbild, das man heute an der Industrie Süd 6 antrifft. Gleichzeitig wurde die bestehende Halle saniert und auf den neusten Stand der Technik gebracht, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

In diesen mehr als drei Jahrzehnten wurden überaus viele Erfahrungen gesammelt. Alles, was die Bühlmann Maschinebau AG ausmacht, fundiert auf einem stabilen Aufbau über viele Jahre. Mit der Zeit entstanden auch viele wertvolle Beziehungen, die noch heute Freude bescheren.

Heute werden bei der Bühlmann Maschinenbau AG hauptsächlich anspruchsvolle Bauteile für die Maschinenindustrie hergestellt. Trotzdem wurden die Wurzeln der Anfänge nicht vergessen. Noch heute ist die Herstellung von Geräten für die Landwirtschaft ein wichtiges Standbein.

Die Bühlmann Maschinenbau AG achtet auch in Zukunft auf eine nachhaltige Firmenentwicklung, um noch viele weitere Jahre ein zuverlässiger und kompetenter Partner zu sein.

Hallenbau anno dazumal für Bühlmann
Zwei Männer vor der Emco turn Maschine
Eine neue Maschine wird in Schachen angeliefert
Der fertige Hallenbau in Schachen von oben
Menü